825 Jahre Wernborn

Unser Verein

Mitglied werden

Mitmachen

News & Presse

Veranstaltungsplan

Ortsplan

Spendenaufruf

Sponsoren

Gästebuch

Geschichte

800-Jahr-Feier

Wernborner Bücher

Musical

Vereine

Projekte

Marktplatz

Ansprechpartner

Bilder

Impressum

 

 

 

Bereits seit Monaten wird das Thema immer wieder in den Vereinen angesprochen, doch mit mehr negativer Resonanz, wie sich schnell herausstellte. «Ist es in einem Wernborn, wie es heute ist, möglich genug Kräfte für eine solche Feier freizusetzen? newspresse.html, lautete Zwermanns Frage. Ihm liegt die Feier sehr am Herzen, denn das schlimme an der heutigen Zeit sei die zunehmende Anonymität, der man entgegenarbeiten müsse. «Wir müssen den Heimatgedanken stärken», so Zwermann. Und dies könne mit einer solchen Feier erreicht werden, wenn die Leute daran erinnert werden, in welch einer wunderschönen Umgebung sie leben.

Schnell war in der Diskussionsrunde klar, dass in die eventuellen Vorbereitungen begeisterte Bürger einbezogen werden müssen. «Die Vereinsvorstände sind einfach zu sehr belastet», meinte Zwermann. «Wir brauchen einen harten Kern der vorneweg geht und die Leute persönlich anspricht, damit sie mitmachen», meinte Wolfgang Merz und forderte auf «jetzt eine Kerntruppe aufzustellen». Auch er war der Meinung, dass die Identifikation mit dem Dorf verloren gegangen sei. Wernborn sei zu einem Schlafdorf geworden und diesem Trend müsse gegengesteuert werden. «Wir dürfen uns nicht entmutigen lassen, wenn die Begeisterung vorerst nur auf kleiner Flamme kocht», so Wolfgang Merz. «Wir sind der Sauerteig, der die Nachricht im Dorf verteilt. Wir sollten es auf jeden Fall versuchen, denn das ist es wert.»

Lothar Guth pflichtete Merz bei, und zeigte sich fest davon überzeugt, dass es auch genügend Jugendliche gebe, die sich für dieses Fest einsetzen würden. Pastoralreferent Andreas Korten gab zu Bedenken: «In den Köpfen der Wernborner ist immer noch das wunderbare Fest, und wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass es keine Kopie davon geben kann.»

Am Ende der Diskussion war denn auch ein «harter Kern» gefunden. Eine Liste machte die Runde und acht Wernborner trugen sich ein: Florian Lotz, Wolfgang Kern, Lothar Guth, Karl Zwermann, Manuel Urbano, Markus Becker, Guido Certa, Ursula Konder und Karl Zwermann werden in den kommenden Wochen wieder zusammenkommen, um ein Konzept für die 825-Jahr-Feier Wernborn zu erarbeiten. Die Gruppe wird dann Mitstreiter für verschiedene Ausschüsse suchen und hofft auf die Unterstützung und Mitarbeit der Wernborner Bürger. uko

[Autor: Usinger Neue Presse, Quelle: Usinger Neue Presse]

[Zurück]

01.01.2012
Atomzeit - Kalender